Seniorenpastoral
 
 

Diözese

Orden in der Diözese St. Pölten

Augustiner-Chorherren

Stift Herzogenburg
3130 Herzogenburg, Prandtauerring 2
Tel.: 02782/83112; Fax: DW 38
E-Mail: praelatur@stift-herzogenburg.at

 

Sankt Pölten, 16.01.2019 (dsp) „Zuerst schuf Gott den Wein, dann Burgund und dann die Menschen.“ Diese Weisheit aus Beaune zeugt vom Stolz der Burgunder auf ihre von Natur, Mensch und Christentum überreich ausgestattete Heimat.

Ars sur Formans

Weihbischof Dr. Anton Leichtfried

Weihbischof

 

 

Nach knapp 70 Jahren mitgestalten in der Diözese in vielen Bereichen des Apostolates, von der Arbeiterjugend bis zur Familienarbeit wurde Josef Schrittwieser im Rahmen einer Feier
verabschiedet.

Die Gratulanten v. l.n.r. Vors. Stellv. Dr. Walter Feninger, Vors. Edith Habsburg-Lothringen, BV Dr. Gerhard Reitzinger, Josef Schrittwieser, Bereichssekretär Axel Isenbart, Bischof DDr. Klaus Küng, Dir. der Pastoralen Dienste Mag. Hans Wimmer, Vors. Stellv. Elfriede Monihart
 

Nicht verwandt mit meinem Vorgänger, aber um die Merkfähigkeit in der personellen Veränderung in Grenzen zu halten - einfach Andrea statt Peter!
Meine Eltern stammen beide aus dem Mostviertel, Gaming und Gresten, doch da mein Vater Flugzeugtechniker bei Austrian Airlines wurde, übersiedelten wir nach Schwechat.
So konnte ich in zwei Pfarren, mit zwei sehr unterschiedlichen Pastoralkonzepten aufwachsen! Als eine der ersten Ministrantinnen Österreichs war ich dann als Studentin im Pfarrgemeinderat in Schwechat.
Als Lektorin darf ich mich in Gresten immer wieder in die Liturgie einbringen.

 

- das Magazin für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Seniorenpastoral der österreichischen Diözesen und der Diözese Bozen – Brixen
Ums „Wohnen im Alter“ geht es in der aktuellen Ausgabe. Natürlich hat dies auch mit Wohnformen zu tun, doch soll diesmal nicht erörtert werden, wie eine altersgerechte Wohnung gestaltet sein könnte, oder wann jemand von zu Hause in eine Einrichtung umziehen sollte.

 

Kirche bunt - St. Pöltner Kirchenzeitung

Redaktion und Verwaltung:
3100 St. Pölten, Gutenbergstraße 12
Tel.: 02742/802-1335; Fax: DW 1340
E-Mail: redaktion@kirchebunt.at

Stifte

Benediktinerstift Altenburg

Stift Altenburg

 

St. Pölten, 19.07.2013 (dsp) Markige Werbesprüche werden mit Bildern aus dem echten Leben kontrastriert. Oft braucht es nur den „mind flip“ des Glaubens, und freche Sprüche werden zu Weisheiten, die unser Leben bereichern können. Dies in Wort und Bild greifbar zu machen, hat sich die diesjährige Sommerkampagne der Diözese St. Pölten „Wie das Leben“ auf ihre Fahnen (und Plakate) geschrieben. „Die Kirche will damit aufrütteln, nachdenklich machen und auch im Alltag den Weg zu Kernfragen weisen“, sagte dazu Diözesanbischof Klaus Küng bei der Präsentation der Plakatkampagne in der „city.shopping.promenade“ in St. Pölten.

Pressekonferenz zur Plakatkampagne
 

Prälat Dr. Heinrich Wurz, Hochschulprofessor i. R., ist am 5. Juli 2013 im 87. Lebensjahr und im 61. Jahr seines Priestertums verstorben. Das Begräbnis findet am Donnerstag, den 11.

 

Seiten

Subscribe to RSS - Diözese